IMG-20240116-WA0004.jpg

Mutter / Kindturnen MUKI

Montag: 09:00 - 09:55 Uhr in der unteren Turnhalle Sunnerai Birchwil (Köppel) &
10:05 - 11:00 Uhr in der unteren Turnhalle Sunnerai Birchwil (Köppel)

Mehr Informationen findet ihr auf diesem Flyer.

Freitag: 08:45 - 09:45 Uhr in der Turnhalle Hatzenbühl in Nürensdorf (Amrhein)
Mehr Informationen findet ihr auf diesem Flyer.

Leitung MUKI-Nürensdorf:

Romy Amrhein

Leitung MUKI Birchwil:

Sabrina Köppel

Jahresbericht MUKI-Turnen Nürensdorf 2023 (ausgeschaltet im Januar 2024)

"Halli Hallo, schön sind ihr cho, Halli Hallo mir startet scho…", so klingt es jeden Freitagmorgen um 08:45 Uhr in der grossen 3fach Turnhalle Hatzenbühl zur Begrüssung unserer kleinen Nuggi-Runde.

Haben wir uns erst einmal richtig begrüsst, schauen mich zwischen 16 und 31 erwartungsvolle Kinderaugen (eins ist immer ein bisschen müde und mit nur einem wachen Auge dabei) gespannt an, was denn heute als Aufwärmspiel auf dem Programm steht. Ein Wettlauf oder ein Bewegungsspiel mit Musik haben bis jetzt jede müden Kinderfüsse munter gespielt. Und auch die Erwachsenen kommen hier und da auf ihre Bewegungskosten und ab und an schon mal ins Schwitzen.

Kurze Verschnaufpause und schon geht’s ans Aufbauen der heutigen Stunde

Werfen, fangen, balancieren, rutschen, springen, klettern, kriechen – hier soll für jeden Geschmack und für jede Altersstufe etwas dabei sein. Denn die Kleinsten sind gerade mal 2,5Jahre und noch etwas wackeliger unterwegs als unsere "alten" 4jährigen Hasen. Doch das ist, was unsere Turngruppe ausmacht: Lernen von den Grossen und Schauen auf die Kleinen. Vorzeigen und Nachmachen, mitreisen oder lieber irgendwo allein mit dem Mami durch die Stunde schländern. Dürfen und nicht müssen. Die Freude und Begeisterung fürs Turnen kommt meist von ganz allein.

Und wenn es am schönsten ist, muss man bekanntlich aufhören – so auch im Turnen. Abbauen, aufräumen und zum Abschied noch das 10ni-Glöckli läuten lassen - denn dann ist es bekanntlich Zeit zum Heim gehen.

Romy Amreihn

Jahresbericht MUKI-Turnen Birchwil 2023 (ausgeschaltet im Januar 2024)

Letztes Jahr haben Sabrina Köppel und ich, Julia Imhof, sehr spontan das Mukiturnen übernommen. Nach einem holprigen Start und viel Kennenlernen sind wir nun ein eingespieltes Team mit vielen Ideen. Unser Start in unser zweites gemeinsames Muki-Jahr war sehr ruhig. Mit zehn Päärli ging es nach den Ferien los, gewachsen sind wir dann sehr schnell. Nach den Ferien haben wir auf zwei Lektionen ausgebaut. Nun können wir mit jeweils etwa zehn Päärli die Turnhalle entdecken. Paw Patrol, Piraten oder “der Boden ist Lava”, anhand eines Thema versuchen wir die Turnhalle in ein Abenteuer zu verwandeln.

Sabrina Köppel & Julia Imhof

Muki-Turnen Birchwil 2021 (aufgeschaltet 29.12.21)

Nach mehreren Monaten Mukipause, durften wir vor den Sommerferien an drei Samstagen die Turnhallen im Sunnerai benutzen und so einen Abschluss vom Mukijahr gemeinsam erleben. In mehreren kleinen Gruppen wurde mit der ganzen Familie geturnt und gespielt.
Am 1. November war es nach einer langen Pause endlich soweit und wir konnten uns wieder am Montag in der Turnhalle treffen um zu klettern, springen, hüpfen, rollen, kriechen, rennen und vieles mehr.
Zur Zeit sind es 8 Mukipaare und ich würde es toll finden, wenn noch 2-3 mehr dazu kommen würden.
Es macht mir auch in diesem Jahr viel Freude zu sehen, wie die Kleinen mit ihren Mamis (Papis sind auch herzlich willkommen) Spass am Bewegen haben und immer wieder etwas Neues entdecken.

Cornelia Pantalena, Muki