Mixed-Volley

Dienstag 20:00 - 22:30 Uhr in der Turnhalle Hatzenbühl in Nürensdorf

Mädchen-Volleyball

Unsere Aktivitäten

Jahresbericht Mixed-Volley 2023 (aufgeschalten im Januar 2024)

​

Am 10. Januar 2023 starteten wir mit unserem Trainingsjahr 2023. Die Anzahl der Trainingsteilnehmer variierte wie die letzten Jahre stets zwischen vier und acht. Wir spielten meist auf dem verkleinerten Feld und das hiess, wir waren immer sehr in Bewegung. Am Ende des Trainings wussten wir, welche Leistung wir vollbracht hatten. Völlig erschöpft und verschwitzt schlichen wir unter die Dusche. Die Genugtuung war dafür sehr gross.

​

Im März schlug die Verletzungshexe zu. Stefan riss sich die Achillessehne an und Mani verletzte sich ebenfalls. Beide fielen für einige Wochen aus. Das Pech verfolgte uns weiter. Im Juni brach sich Anita das Radiusköpfchen. Ab Anfangs Oktober konnte sie wieder mitturnen.

​

Am Jubiläumsausflug des Sportclubs am 10. Juni 2023 konnten einige aus unserer Riege teilnehmen. Wir genossen das Zusammensein unter uns und den restlichen Mitgliedern unseres Vereins. Vielen herzlichen Dank den Organisatoren.

​

Während den Sommerferien beschlossen wir, wie üblich die Anlage beim Schulhaus Oberembrach für unsere Spielabende zu benutzen. Das war möglich, weil wir zwei Spielerinnen aus der Gemeinde bei uns im Team haben. Es war wetter- und personalbedingt zweimal möglich. Es spielten wieder Freunde und Familienmitglieder von Anita mit. Beim zweiten Training schauten uns zwei Jugendliche interessiert zu. Wir luden diese ein, mitzuspielen. Mit viel Freude und Einsatz machten sie mit. Nach dem Training waren wir erneut bei Anita zum Bräteln eingeladen. Mit Genuss und Gemütlichkeit liessen wir den Abend ausklingen. Ein grosser Dank geht an Anita und Joe!

​

Im Jahr 2023 gelang es uns, an einem Turnier teilzunehmen. Es war am 19. August 2023 - das Karl Pollet Turnier in Dietlikon. Wir reisten nur mit fünf Spielerinnen und Spielern an. Es fehlte uns eine Frau. Im ersten Spiel erkämpften wir so einen Sieg in einem Satz. Welch ein Highlight! Für fünf der restlichen sechs Sätze bekamen wir Verstärkung durch zwei junge Spielerinnen unserer Gegner. Sie genossen die Spiele mit uns. Ihre Begründung war: Wir hätten die Erfahrung und sie die Schnelligkeit. Leider gingen die Sätze trotz hartem Kampf z.T. sehr knapp verloren. Die Stimmung war einfach toll.

​

Ein Wunsch, den ich fürs Jahr 2023 hatte, ging bis Ende Jahr in Erfüllung. Bereits im September meldete sich Manu Strässle und fragte für ein Schnuppertraining an. Nach diesem meinte er, dass das bei uns seinen Vorstellungen entspräche. Weil er noch im Drami Nüeri fürs diesjährige Theater engagiert war, konnte er erst nach der Theatersaison im Dezember bei uns einsteigen. Zum selben Zeitpunkt standen an einem Dienstagabend plötzlich drei junge Männer bei uns in der Halle und fragten, ob sie mitspielen dürften. Mit grosser Freude und Ehrgeiz sind Eric, Lukas und Matteo bei der Sache und bereichern unsere Trainings. Allen vieren gilt ein herzliches Willkommen in unserer Mitte.

​

Allen wünsche ich ein erfüllendes 2024!

Edith

Vergangene Aktivitäten

Jahresbericht Mixed-Volley Sektion 2022 (aufgeschaltet am 23.1.23)

​

Gleich am 4. Januar starteten wir wieder mit unseren Trainings. Immer noch galten die Vorschriften des Schutzkonzeptes von «Swiss Volley» wie Listen mit Trainingsteilnehmern anlegen, Abstand halten etc. Da auch dieses Jahr unsere Sektion zunächst keinen Zuwachs an Spielern erfuhr, gab es in der Halle kein Gedränge. Mit vier bis acht Teilnehmern gab es wirklich genügend Platz. Immer wieder fielen Mitglieder unserer Sektion wegen Verletzung, Krankheit oder Urlaub ausserhalb der Schulferien aus. Glen fehlte schon seit den Sommerferien mit Knie- und Rückenproblemen. Hoffen wir, dass sich seine Beschwerden bald bessern und er sich wieder regelmässig am Training beteiligen kann.

Unser Sommerferienprogramm bestand wieder mit Spielabenden in der Badi Oberembrach. Dank der Teilnahme von Familienmitgliedern und Freunden von Anita waren jeweils genügend Personen auf dem Platz, um zu «pläuscheln». Wie jedes Jahr lud uns Anita nach dem letzten Sommertraining zu sich nach Hause zu einem Grillplausch ein. Es war wie immer ein gemütlicher und lustiger Abend. Vielen herzlichen Dank an Anita und Joe für die Gastfreundschaft!

Dann das erste Training nach den Sommerferien: Dienstag, 23.8.22, 20:00 Uhr, die Halle war besetzt durch den Unihockeyclub. Was war geschehen? Nach fast 30 Jahren konnten wir nicht mehr zu gewohnten Zeiten trainieren? Die Auflösung: Die Gemeinde Nürensdorf änderte auf das neue Schuljahr das Konzept für die Vergabe von Hallenbelegungen für Vereine. Jemand ignorierte verschiedene e-mails der Gemeinde. Zum Glück passierte das noch anderen Vereinen und nach einer Woche mit intensiven Diskussionen konnten wir unseren Trainingsbetrieb zur gewohnten Zeit wieder aufnehmen.

Wie bereits im Vorjahr gab es nur zwei Teilnahmen an Turnieren. Am 3. April spielten Mani und Pius am 2er Turnier in Zollikon. Nach harten Spielen belegten sie den 18. Platz von 23 Gruppen. Am 20. November spielten wir an der Volleyball-Matinée in Kreuzlingen. Das Turnier begann um 7.45 und dauerte bis 12 Uhr. Wir waren in eine 4er Gruppe eingeteilt und spielten zweimal gegen jede. Es waren spannende, intensive Spiele und weil wir im Training selten zu sechst spielen konnten, standen wir uns teilweise im Weg. Trotz allem war die Stimmung ausgezeichnet und das Zusammensein als Gruppe wertvoll.

Gegen Ende des Jahres konnten wir ein Highlight verzeichnen. Stefan Hirt hat sich bei Glen gemeldet und besuchte bei uns Schnuppertrainings. Nun ist er ein fester Bestandteil unseres Teams und wir heissen ihn herzlich willkommen. Hoffen wir im Jahr 2023 auf weitere Zuzüge!

Sportliche Grüsse

Edith Roffler