20230617_111155.jpg

Kinderturnen KITU

Montag 16:30 - 17:30 Uhr in der Turnhalle Ebnet in Nürensdorf (Jasmine/Jennifer)

Montag 16:30 - 17:30 Uhr in der Turnhalle Sunnerai in Birchwil (Andrea)

Jasmine-Schlatter.jpg

Leitung KITU-Nürensdorf:

Jasmine Knecht    / Jennifer Schneider

Leitung KITU-Birchwil:

Andrea Meier

Jahresbericht KITU Nürensdorf 2023 (aufgeschaltet am Januar 2024)

Kinderturnen – Spass, Integration und Freude an Bewegung steht an erster Stelle

Das KITU-Jahr begann für die 1. + 2. KIGA-Kinder ab Mitte September 2023. Dabei geht es vor allem um das Erwecken der Freude an der Bewegung, um Spass am gemeinsamen Turnen und an der Integration z.B. durch gemeinsame Spiele.

Die Kinder sollen mittels wiederkehrenden Inhalten Abläufe verstehen und Sicherheit im turnerischen Alltag erlangen. Sie sollen verschiedene Geräte kennen lernen, möglichst viele Bewegungsgrundformen regelmässig erfahren und durch die turnerischen Inhalte auch ganz nach dem Motto „Mut tut gut“ Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen.

Oft werden die Lektionen durch ein Thema oder eine Geschichte begleitet, so dass die Kinder spielerisch an die Inhalte herangeführt werden. So gibt es mal eine Halle voll Piraten, der Samichlaus kommt zwar nicht vorbei, aber wird turnerisch gefeiert oder sie helfen dem Osterhasen die Eier zu bemalen, natürlich auf turnerische Art.

Vor den Sommerferien durften wir noch einen KITU-Event durchführen, dies verdanken wir dem 50-jährigen Bestehen des Sportclubs – Nürensdorf. Ein Clown kam vorbei, um die Kinder und auch die Eltern zu unterhalten. Für Zwischenverpflegung, Spiel und Spass wurde auch gesorgt. Es war ein schöner und heisser Sommermorgen.

Für das KITU-Leiterteam Jasmine Knecht

Jahresbericht KITU Birchwil 2022 (aufgeschaltet am 23.12.2022)

Nun haben Andrea und ich uns schon richtig eingelebt. Dazu haben wir ein paar KiTu Stunden hinter uns und die Lektionen mit den Kindern machten uns viel Freude. Es ist spannend, die grossen Fortschritte der Kleinen zu beobachten. Mit wie viel Eifer sie die Übungen meistern und immer wieder gerne in die Turnstunde kommen. Voller Elan sind wir am 29. August 2022 mit 12 Kindern in die nächste KITU-Runde gestartet.

Nicht nur neue Kinder durften wir begrüssen, es waren auch alt bekannte Gesichter wieder mit dabei. Wodurch es eine schöne Altersmischung bei den Kindern gab. Mit vielen Ideen für das neue KITU-Jahr, durch unsere im Frühling 2022 abgeschlossene J & S Leiterausbildung, sind wir voller Tatendrang, den Kinder so viele verschiedene Sportvarianten wie möglich näher zu bringen. Ein frühes Reinschnuppern ist die beste Voraussetzung, für welche Sportart man sich gerne später einmal entscheiden möchte. Natürlich dürfen dabei aber der Spass und möglichst viele Bewegungsmomente nicht fehlen. Die Kinder haben jedes Mal 60 Minuten Zeit, um sich auszutoben.

Dass Kinder offen für Neues sind und sich schnell anpassen, haben sie uns bewiesen. Sie haben sich recht rasch in den neuen Gruppen zurechtgefunden und so war schon bald eine tolle Gruppendynamik und Freude spürbar.

Unsere Highlights fürs 2023? Ganz klar, die strahlenden Gesichter der aufgestellten Kinder, die vielen Fortschritte, die wir gemeinsam erarbeiten konnten. Die anfangs anstrengenden aber immer lustigen und lehrreichen Stunden in der Turnhalle. Vor allem aber die unfallfreie Zeit.

Vor uns liegen nun weitere wertvolle KiTu-Stunden zum Geniessen und Staunen. Wir sind gespannt, was uns im neuen Jahr erwarten wird.

Sportliche Grüsse Andrea Meier und Manuela Speck