Kinder-Volleyball spielen

Jugendriege / Polysport

Dienstag 18:00 - 19:00 Uhr in der Turnhalle Ebnet in Nürensdorf

Jahresbericht Polysport 2023

Wir können auf ein Polysportjahr mit spassigen Stunden und einer coolen Jubiläumsreise zurückschauen. Wir durften mit den Kids am 17. Juni 2023 an das Zürcher Kantonale Turnfest in Dägerlen bei Andelfingen. Es war ein sonniger und heisser Tag. Am Vormittag haben wir tolle Gymnastikchoreographien gesehen, den Geräteturnerinnen und -turnern an den Ringen, am Reck oder beim Kugelstossen zugeschaut. Bei diversen Ständen konnte einiges gewonnen werden, unter anderem die roten Chäppis (Bild) haben sich einige der Jungs beim Töggelikasten geholt. Nach einem leckeren Mittagessen sind wir nach Dübendorf gefahren und haben eine spannende Zeit in der Adventure Arena verbracht. In Teams von drei bis vier Spielern mussten wir in 20 unterschiedlichen Missionen die Abenteuer bestehen. Eine Glace zum Abschluss hat diesen schönen Tag abgerundet. Vielen Dank dem Sportclub Nürensdorf, dass wir das 50 Jahr Jubiläum des Sportclubs Nürensdorf so toll feiern durften.

​

Dann war schon bald das Schuljahr 2022/23 zu Ende und wir haben viele 3. Klässler mit einer Wasserschlacht auf dem roten Platz verabschiedet. Am 2. Dienstag nach den Sommerferien sind Pascal und ich dann in ein neues Polysportjahr gestartet.

Zurzeit sind zehn Jungs dabei und wir würden uns freuen, über ein paar Jungs (1. – 3. Klasse) mehr, die unser Team noch etwas grösser machen. Die Jungs können jederzeit zu einem Schnuppertraining vorbeikommen. Meldet euch bei Pascal oder mir.

Mit diesen Impressionen aus dem 2023, auf in ein sportliches 2024.

Karin Streuli

Polysport_2023.jpg

Jahresbericht Polysport 2022 /2023 (aufgeschaltet am 13.01.23)

​

Im Sommer 2022 ging es mit der Jugendriege in ein neues und spannendes Jahr. Wir haben uns dazu entschieden, das kommende Polysport-Jahr nur für Jungs anzubieten. Warum? Dies aus dem Grund, dass es für die Mädchen ab der 1. Klasse die Möglichkeit gibt, in der Mädchenriege oder im Geräteturnen weiterzumachen. Für die Jungs hat es aber keine anderen Angebote. Darum finden im Polysport Jungs der 1. – 3. Klasse ein spannendes Angebot.

Zusätzlich hat es in der Leitung einen Wechsel gegeben. Jasmin Sigg und Lars Bänziger haben sich mit schwerem Herzen verabschiedet. Vielen herzlichen Dank für euer Engagement. Es war eine tolle Zeit mit euch. Glücklicherweise konnte Ersatz gefunden werden. Im Sommer haben Pascal Spycher als Leiter sowie Giulia Riggio als Hilfsleiterin gestartet. Die Kinder und ich freuen uns sehr und danken euch, dass dank euch das Polyturnen ein weiteres Jahr angeboten werden kann. Im Dreier-Team wechseln wir uns nun ab, Pascal bringt coole Vibes in seine Stunde und Giulia ergänzt und unterstützt mich. So sind wir zwei Leiterteams die alternierend zum Einsatz kommen. Dadurch bieten wir den Jungs verschiedene, spannende und lehrreiche Polysport-Stunden. Von Pantherball, Stafetten, Keulenball, Montagsmaler auf dem Trampolin, Unihockey und Glücksfussball ist von allem etwas dabei. Wir sind bemüht, jede Woche eine spannende, lehrreiche und spassige Stunde für die Jungs zu gestalten.

Ich freue mich auf das nächste halbe Jahr mit den Jungs und danke Pascal und Giulia an dieser Stelle herzlich für ihren tollen Einsatz.

Sportliche Grüsse

Karin Streuli

​

Jahresbericht KiTu / Polysport 2021 / 2022 (aufgeschaltet am 29.12.21)

​

Für die Jugendriegen ist ein Kalenderjahr jeweils Endspurt und ab Sommer wieder Neuanfang. Wir verabschieden die «grossen» Kinder in die Schule und nach den Sommerferien begrüssen wir die Erstkindergärtner wieder im Kinderturnen.

Für unseren Kitu-Abschluss wollten wir den Kindern etwas Besonderes bieten. Aufgrund der aktuellen Situation und unserer knappen Leiterressourcen haben wir uns für einen Besuch im «Wunderland» in Winterthur entschieden. Am Dienstagabend, bei schönem Wetter, hatten wir diese Indoorspiel- und Sporthalle beinahe für uns allein und total viel Spass.

Während die Mädchen das Kitu verlassen und in die Mädchenriege oder ins Geräteturnen gehen können, war nach dem Ende der Jugi für die Jungen kein Angebot mehr vorhanden. Diesen Sommer hat sich dies sehr kurzfristig geändert! Durch das Zustossen von vier engagierten, angehenden Jugendleiterinnen, konnte das Kitu in Birchwil weitergeführt werden und wir können in Nürensdorf seit Sommer das Polysport anbieten. Im Polysport finden alle 1.-3. Klässler, Jungen und Mädchen, ein Anschlussangebot.
Die aktuelle gesundheitliche Situation hat viel Flexibilität und immer wieder Absagen von Lektionen gefordert. Aber anstelle von Demotivation sind wir nach den Sommerferien mit doppeltem Engagement zurückgekehrt. Das Kinderturnen und auch das neue Polysport sind gut gefüllt. Viele alte und viele neue und hochmotivierte Kinder turnen und spielen mit uns jedem Dienstagabend. Die Kindergärtner werden immer mutiger und lebendiger und auch das neue Format, das Polysport, findet guten Anklang. Die Durchmischung von Mädchen und Jungen sowie einzelner Klassenstufen bilden eine ganz eigene Gruppendynamik und Zugehörigkeit. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass jeder seinen Platz in diesen Gruppen findet. Toleranz und ein anständiger Umgang sind uns sehr wichtig.

Nicht nur für die Kinder ist es neu, sondern auch für uns Leiter. Wir haben zu zweit gestartet und wurden von Dina, der Leiterin der Mädchenriege, sowie Lars Bänziger, als ehemaliger Hilfsleiter in der Jugi, unterstützt. Ab Neujahr stösst ein zweites Leiterteam zu uns. Dies bringt noch mehr Abwechslung und zusätzliche Ideen in die Sportlektionen.

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende aus dem wir Kinder- und Leitertechnisch gestärkt hervorgegangen sind. Ich persönlich freue mich sehr, dass unser Angebot bei den Kindern so gut ankommt und sich zusätzliche Helfer gefunden haben, die ihre Zeit und Ideen einbringen.

Sportliche Grüsse

Jasmin